Publikationen

Der Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Bayern e.V. (VDSR) hat gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seine Entschädigungsakten digitalisiert. Ausgewählte Akten wurden für die außerschulische Bildung aufbereitet. Hier finden Sie die Publikationen, die im Rahmen des Projekts „Lernen aus Akten“ entstanden sind.

Sammelband

In dem Band werden die unterschiedlichen Phasen der Wiedergutmachung dargestellt und anhand von Beispielfällen aus dem digitalisierten Aktenbestand erläutert. Die Beiträge dokumentieren das von den Verfolgten vorgetragene Verfolgungsschicksal sowie das Handeln der staatlichen Wiedergutmachungsbehörden. Sie zeigen dabei auch bestehende Kontinuitäten auf.

Der Sammelband ist hier abrufbar:

Bildungsmaterialien

Ergebnisse der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Akten sind auch in die Entwicklung der didaktischen Materialien für die außerschulische Bildungsarbeit geflossen. Der Einsatz dieser Materialien soll es ermöglichen, das Wissen um den schwierigen Prozess der Wiedergutmachung des NS-Unrechts an Sinti* und Roma* in die Erinnerungslandschaft einfließen zu lassen und sie dort fest zu verankern.

Abrufbar sind die Materialien hier: